IVECO produziert eine breite Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen. 

Dazu gehören Transporter, Lastkraftwagen (Lkw) für den Nah- und Fernverkehr, Omnibusse, Baufahrzeuge und Feuerwehrfahrzeuge. Die IVECO Bigband hat einen gut ausgestatteten Proberaum am Standort Ulm.

- von der Bandgründung bis heute

Im Frühjahr 1988 hatten Peter Lettermann und Erwin Klauer – Mitarbeiter des Nutzfahrzeugherstellers IVECO in Ulm – die Idee, eine Bigband zu gründen. Mit einer Plakataktion und durch Mundpropaganda wurde nach interessierten Musikern gesucht.

Man wurde schnell fündig. Einige begeisterte, einige fest entschlossene und auch ein paar unentschlossene Musikerinnen und Musiker trafen sich am 18. Mai 1988 zu einem Vorgespräch. Am 6. Juni 1988 fand dann unter Leitung von Erwin Klauer die erste Probe statt. Die IVECO Bigband war gegründet.

Wir hatten das Ziel, bei den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Firma Magirus mitzuwirken. Unsere dringendste Aufgabe war es, in kurzer Zeit ein ausreichendes Repertoire zu erarbeiten. Sofort haben wir begonnen, in unserer Freizeit enthusiastisch zu üben. Sowohl beim Festbankett des Jubiläums wie auch am darauf folgenden Familientag konnten wir unserem Publikum bereits eine reife Leistung bieten.

Seit der ersten Stunde ist Peter Ingedult für die „Technik“ – von der Glühbirne bis zum eigenen Tour-LKW – zuständig.
Am 1. Januar 1990 übernahm Hermann Fromm die musikalische Leitung. Seinem Können und seiner Erfahrung als Profimusiker verdankt die Band einen entscheidenden Aufschwung. Unter seiner Regie gelang uns auch eine gezielte Repertoire-Erweiterung. Es wurden beispielsweise viele klassische Tanztitel nach den ADTV Richtlinien einstudiert.

Durch den Eintritt unserer Sängerinnen in die Band wurde das Repertoire noch abwechslungsreicher. So konnten wir 1998 unsere erste CD „10 Jahre IVECO Bigband produzieren.

Weitere Highlights in der Bandgeschichte waren unter anderem 1995 die Umrahmung der Jubiläumsfeier „20 Jahre IVECO“ in Turin sowie das gemeinsame Benefizkonzert am 22. August 2001 mit der Bigband der Bundeswehr auf dem Ulmer Münsterplatz.

Im Jahre 2005 gab Hermann Fromm die Leitung der Bigband ab. Die Band entschied sich für Frau Ute Konrad-Uhl als Nachfolgerin.

Die 2. CD „IVECO Bigband – 20 Jahre Sound vom Feinsten“, wurde unter der Leitung von Frau Ute Konrad-Uhl im Jahr 2008 produziert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich dafür, dass die Bigband in allen Belangen von der Firma IVECO Magirus AG stets hervorragend unterstützt wird.